Die „Große Wiese“ , von Johann Peter Hebel liebevoll als „ Feldbergs liebliche Tochter „ beschrieben, verläuft in dem landschaftlich sehr schönen nach ihr benannten oberen Wiesental.
Vom Quellgebiet auf dem 1440 Meter hohen Feldberg fließt sie bis nach Basel/Schweiz, wo sie nach etwa 70 km in den noch jungen Rhein mündet .

Einsame und teilweise herausfordernde Revierstücke mit felsigen Überhängen, schnellen Rieselstrecken, Prallufern mit langgezogenen großen Gumpen und tiefen Kanalstrecken sind Garanten für einen unvergeßlichen Angeltag. Hier kann es passieren, daß man einen ganzen Fliegenfischertag alleine in teilweise „kanadisch“ anmutenden Gewässerstrecke verbringen kann, um sich seiner geliebten Passion zu widmen.

Die wilden Bachforellen und auch manche eingebürgerte Regenbogenforelle von bis zu 2,5 kg fühlen sich hier so richtig zu Hause. In jedem Jahr werden solche urwüchsigen Forellen von Gästen gefangen. An der „Großen Wiese“ sind spannende und abwechslungsreiche Fliegenfischer- Erlebnisse für Anfänger und passionierte Spezialisten gleichermaßen garantiert.

campingbild juli2009(9)

Angelkarten: Fliegenfischen in der Wiese

Angelkarten sind bei der Tourist Information in Schönau erhältlich. Bedingungen: Vorlage des Bundesjahresfischereischeines (oder Urlaubsfischereischein, erhältlich im Rathaus in Schönau), sowie Nachweis (Gästekarte) eines Mindestaufenthaltes von 3 Übernachtungen. Es dürfen pro Tag nur 8 Karten ausgegeben werden, daher empfiehlt es sich vorher zu reservieren.

Kontakt:
Belchenland Tourist Information, Gentnerstr. 2a, 79677 Schönau
Telefon: 07673/918130
eMail: info@belchenland.com

Öffnungszeiten: Hauptsaison: Mo - Fr 9.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr, in den Sommerferien zusätzlich Sa 10.00